Wie kann ich meinen Stoffwechsel aktivieren?

Wie kann ich meinen Stoffwechsel aktivieren?

„Pflege deinen Körper wie einen Tempel, damit deine Seele dort wohnen kann“, sagte Teresa von Avila, eine spanische Mystikerin und Kirchenärztin. Die wichtigste Körperpflege, die Sie durchführen können, ist die Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden Stoffwechsels.

Unter Stoffwechsel versteht man alle biologischen Prozesse, die in der Zelle ablaufen. Bei diesen Lebensvorgängen werden zugeführte Nährstoffe innerhalb der Zellen abgebaut, umgewandelt oder in neue Stoffe umgewandelt. Dies ist notwendig, damit der Körper optimal funktioniert und lebenswichtige Prozesse im Körper ablaufen. Hormone und Enzyme spielen eine wichtige Funktion, da der Stoffwechsel durch das Nerven- und Hormonsystem gesteuert wird.

Stoffwechselstörungen kommen weitaus häufiger vor, als man denkt.

Eine Stoffwechselstörung liegt vor, wenn bestimmte Nährstoffe nicht mehr richtig verwertet werden können. Vitalstoffe gelangen nicht mehr in ausreichender Menge dorthin, wo sie benötigt werden. Ist der Stoffwechsel gestört, können verschiedene Krankheiten auftreten.

Viele Stoffwechselstörungen fallen durch weit verbreitete Symptome wie Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Hautrötungen, stechende Schmerzen oder Schwellungen, Bauchkrämpfe, Übelkeit oder Bauchschmerzen auf. Neben dem Darm hat vor allem die Leber großen Einfluss auf die Stoffwechselprozesse, die der Nahrung Nährstoffe entziehen.

Wie aktiviert man den Stoffwechsel?

Verschiedene Maßnahmen helfen, den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Entgiften und entschlacken

Es ist wichtig, den Körper von Schadstoffen zu reinigen. Um dies zu erreichen, müssen Sie zunächst Ihre Entgiftungsorgane revitalisieren. Das bedeutet, dass Leber, Nieren und Darm aktiviert werden müssen, damit sie diese wichtige Aufgabe gut erfüllen können.

Essen Sie hochwertige Bio-Lebensmittel

Auch eine gute Ernährung ist ein wichtiger Faktor für einen guten Stoffwechsel. Zunächst einmal müssen Sie Junk Food und Zucker meiden. Gut zu wissen: Der Verzehr von Zucker verhindert die Fettverbrennung.

 Ausreichend gutes Wasser trinken

Wasser ist das Lösungs- und Transportmittel. Damit können Giftstoffe leichter aus dem Körper transportiert werden. Das funktioniert gut, wenn kohlensäurefreies und mineralarmes Wasser getrunken wird. Die richtige Menge sind etwa 35 ml reines Wasser pro Kilogramm Körpergewicht.

Verstärken Sie eine gute Ernährung mit Bedacht

Es gibt 47 lebenswichtige Stoffe, die für den Organismus lebensnotwendig sind. Leider gibt es immer mehr Menschen in Not. Diese Mängel müssen durch wirksame Mikroelemente ergänzt werden. Sind alle Energieträger voll, funktioniert auch der Stoffwechsel besser.

Jeden Tag mehr Bewegung

Der erste Garant für einen effizienten Stoffwechsel ist ausreichende körperliche Aktivität. Sport ist der beste Weg, den Stoffwechsel richtig anzukurbeln.Sport verbrennt Energie und baut außerdem Muskeln auf. Durch eine größere Muskelmasse können Sie auch mehr Kalorien verbrennen.

Seien Sie geistig fit

Gute und schlechte Gedanken wirken sich auf unser Gehirn und damit auf unseren Körper aus. Ziel wäre es, dauerhaft positive Gedanken und Gefühle zu haben, was durch Mentaltraining möglich ist.

Vermeiden Sie negative Umwelteinflüsse

Der „Technologieturm“ in unserem Leben wächst immer höher und unsere Strahlenbelastung wird immer größer.Diese elektromagnetischen Felder überlagern sich mit den Mikroströmen des Körpers, die die Zellen zur Kommunikation untereinander nutzen. Sinkt das zelluläre Spannungspotential, funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr optimal. Ein weiteres Problem ist die Feinstaubbelastung in geschlossenen Räumen. In „intelligenten“ oder „elektrifizierten“ Häusern ist sie extrem hoch, da Feinstaub länger in der Luft bleibt.

 

Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist der erste Garant für ein gesundes Leben.